Ehrenmitglieder-Treffen rund um die Stadt Zug 19. Mai 2019 25 Ehrenmitglieder des ZGtv, teilweise mit PartnerIn trafen sich am 16. Mai im Pulverturm in Zug. Nach einem Willkommensdrink führte uns Fritz Meier durch die verschiedenen Etagen des Turms. Da Fritz als Mitglied des «Grossen, Allmächtigen und Unüberwindlichen Rates von Zug“ die Geschichte des Turmes der alten Stadtmauer bestens kennt, wusste er uns auch einiges zu erzählen. Nach der Geschichte des Pulverturmes begaben wir uns unter der kundigen Führung von Dorthe Andersen auf einen Rundgang durch die Zuger Vor- und Altstadt. Viel Geschichtliches und Informatives haben wir auf dem Rundgang erfahren. Der Abschluss des Rundganges erfolgte vor/unter dem Zytturm, dem Wahrzeichen der Stadt Zug. Hier erklärte uns Dorthe was die verschiedenen Zeiger der astronomischen Uhr anzeigen – wissen Sie es? Die vier Zeiger mit Sonne, Mond, Pfeil und S zeigen Monat, Mondstand, Wochentag und Schaltjahr an. Zum Abschluss des diesjährigen Treffens liessen wir uns im Restaurant Intermezzo unmittelbar neben dem altehrwürdigen Zollhaus noch zu einem kleinen Imbiss nieder. Bei Speis und Trank wurde rege über erlebtes im Turnen, aber auch über andere Erlebnisse berichtet. Kurzum, ich fand es schön und freue mich auf das Treffen vom nächsten Jahr. Bericht: Franz Weingand
zurück zurück
2016-2019 ZGtv © zuger turnverband